ArtikelBild
Neuer Prüfungsabschluss Automatisierungstechniker
Spshaus GmbH
Die Firma spshaus GmbH konnte als erste Anbieterin in der Schweiz die neue Prüfung zum Automatisierungstechniker (früher SPS-Techniker) in St. Gallen durchführen.

Im Zuge von Industrie 4.0 entwickelt sich auch die Automatisierungstechnik sehr schnell weiter. So liegt heute ein Fokus nicht nur auf den speicherprogrammier­baren Steuerungen (SPS), sondern auch bei den Komponenten der industriellen Kommunikation, Bedienen und Beobachten (HMI), der Sicherheitstechnik und der Anbindung von Antrieben.
Diese Entwicklung erkannte auch der Zentralverband Elektrotechnik- und Elek­tronikindustrie e. V. (ZVEI) und definierte eine neue Weiterbildungsleitlinie. Im Rahmen dieser Weiterbildungsleitlinie bietet seit zwei Jahren «spshaus weiterbildung» den Abschluss zum Automatisierungstechniker entsprechend ZVEI in St. Gallen an. Diese Ausbildung kann, über mehrere Wochen verteilt, berufsbegleitend als Abend- bzw. Samstagmorgenkurs besucht werden. Sie besteht aus 3 Modulen plus Prüfungsvorbereitungskurs. Neben dem theoretischen Wissen werden vor allem auch praktische Übungen am Siemens-Trainingsmodell gemacht (S7-1500 Steuerung V14, Comfort Panel TP700, PROFINET IO-Station ET200 SP, SINAMICS G120 Motor …). Dies ausgebildeten Automatisierungstechniker (früher: SPS-Techniker) führen Service-, Unterhalts- und Programmierarbeiten an komplexen industriellen Steuerungsanlagen durch.
Im Dezember vergangenen Jahres fand nun an der Elektrofachschule in St. Gallen die erste Diplomfeier der Automatisierungstechniker entsprechend ZVEI statt. Martin Glarner, Geschäftsleitung und Trainer «spshaus weiterbildung» übergab den Absolventen des Automatisierungstechniker-Kurses die Diplome und gratulierte zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Mit Rolf Fritsi und Andreas Rohrbach waren auch zwei Vertreter von Siemens anwesend
und freuten sich, dass «spshaus weiterbildung» als Trainingspartner der Siemens Schweiz AG, Sitrain Training Center Industry, diese Prüfung als erste Schule in der Schweiz durchführen konnte.

spshaus.ch

Spshaus GmbH
Benzenwiesstrasse 3
8572 Berg TG
Kontakt via E-Mail
www.spshaus.ch
B+L Verlags AG
Steinwiesenstrasse 3
CH-8952 Schlieren
Tel. 044 733 39 99
Fax 044 733 39 89
info@aktuelletechnik.ch
www.aktuelletechnik.ch